"Herz für Kopf" - Gala zugunsten von Alzheimer Demenz und psychischer Gesundheit

 

Die Intendantin der Kölner Oper und Initiatorin des Projekts,Dr. Birgit Meyer:

 

"Wir alle haben die Oper und Kultur im Allgemeinen während der letzten Monate schmerzlich vermisst. Für Menschen mit Demenz ist kulturelle Teilhabe aber im wahrsten Sinne überlebenswichtig. Diese zu ermöglichen, im Sinne einer Oper für alle, ist mir ein persönliches Anliegen. Und ich danke allen von Herzen, die uns dabei unterstützen."

 

 

Freuen können Sie sich jetzt schon auf bekannte Arien aus einem ausgesuchten Opern-Repertoire. Zusammen mit der Oper Köln möchten wir damit einen Teil Lebensqualität, Teilhabe, kulturelle Integration sowie Perspektive in der Pandemie schaffen – und Spenden für die Prävention von Alzheimer-Demenz sammeln.

 

Helfen Sie mit! Der Erlös aus dem Kartenverkauf geht zu 100% an den Kölner Verein für seelische Gesundheit. Wir unterstützen dazu die Forschung und besondere Maßnahmen zur Prävention von Alzheimer Demenz.

 

TERMINHINWEIS: Gala zum Thema Alzheimer/Demenz und Psychische Gesundheit wird verschoben

 

Aufgrund der für Januar erwarteten angespannten pandemischen Lage, haben die Oper Köln, der Kölner Verein für seelische Gesundheit sowie das Kölner Alzheimer Präventionszentrum der Uniklinik gemeinschaftlich beschlossen, die für den 9. Januar 2022 geplante Gala zu den Themen Alzheimer/Demenz und psychische Gesundheit auf Mai/Juni 2022 zu verschieben. 

 

Mit der ersten Gala zu diesem Thema, das auch Intendantin Dr. Birgit Meyer sehr am Herzen liegt, möchte die Oper Köln die Arbeit des Kölner Vereins für seelische Gesundheit und des deutschlandweit ersten Alzheimer Präventionszentrums mit Sitz an der Uniklinik Köln unterstützen. Die Erlöse der Gala gehen zu 100% an die oben genannten Vereine, die ihre Arbeit im Rahmen der Gala vorstellen werden. 

 

Der neue Termin wird demnächst bekannt gegeben. 

 

Der Kopf geht uns alle an: Musik gegen das Vergessen

 

Alzheimer-Demenz führt zum Tod. Die tückische Gehirnerkrankung verursacht ein langsames Nachlassen des Gedächtnisses, des Denkens und der Denkfähigkeit. Wenn die Erinnerung schwindet, kann Musik Gedanken und Fähigkeiten ins Bewusstsein zurückrufen. Menschen erinnern sich an frühere Tage. In jungen Jahren kann die aktive Beschäftigung mit Musik dazu beitragen, das Gehirn zu schützen, bevor es krank wird.