Stellungnahme des FETZ zur geplanten Legalisierung von Cannabis
22. September 2023
Nachdem in anderen europäischen Ländern der Konsum von Cannabis bereits straffrei ist, plant die Bundesregierung auch in Deutschland eine Legalisierung von Cannabis. Das Bundeskabinett hat ein entsprechendes „Gesetz zum kontrollierten Umgang mit Cannabis und zur Änderung weiterer Vorschriften“ bereits beschlossen (https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/cannabis-legalisierung-2213640). Im KVSG haben wir uns die seelische Gesundheit zum höchsten Ziel gesetzt und möchten daher...

Heute ist Welt-Alzheimertag
21. September 2023
Am 21. September ist Welt-Alzheimertag. In diesem Jahr lautet das Motto: „Demenz-Die Welt steht Kopf“, und das tut sie in vielerlei Hinsicht. Nach der Diagnose erscheint erst einmal nichts mehr, wie es war und es gilt das eigene Leben neu zu ordnen. Die Demenz macht aber auch nicht vor Ländergrenzen, der Hautfarbe, der Kultur oder gar vor einzelnen Köpfen halt. Sie stellt sich umso mehr als globale Herausforderung dar, der wir uns gemeinsam entgegenstellen wollen. Hierzu wurde 1994 der...

19. September 2023
Am 26. und 27. August war der KVsG auf dem Lindenthaler Sommerfest vertreten. Bei spätsommerlichen Temperaturen fiel es unseren Mitgliedern und Mitarbeitern des KAP und FETZ besonders leicht, die interessierten Besucher über die Arbeit der Einrichtungen aufzuklären und ein Bewusstsein für die Wichtigkeit der Prävention von psychischen Erkrankungen und der Demenz zu schaffen. Die vielzähligen Gespräche zeigten, dass die Wichtigkeit einer frühen Diagnosestellung in Bezug auf den...

Das Altern im Zentrum der Wissenschaft
28. April 2023
Am Samstag, den 06. Mai 2023 findet ein Tag der Offenen Tür zum Thema „Das Altern im Zentrum der Wissenschaft“ im CECAD Exzellenzcluster für Alternsforschung und Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns statt.

Neu und mit im Team: Stefan Sekulla
24. März 2023
Steckbrief: Stefan Sekulla ist verheiratet und lebt mit seiner Frau in Köln-Widdersdorf. Als waschechter „kölscher Jung“ liebt er die kulturelle Vielfalt und die Herzlichkeit der Menschen in Köln. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und arbeitete zwölf Jahre in leitenden Funktionen im Finanz- und Controllingbereich eines amerikanischen Automobilkonzerns in Köln. Stefan Sekulla hat durch das Erleben mehrerer seelischer Krisen seine mentale Gesundheit in seinem Leben

Midissage Fotoausstellungen "CRAZY - Leben mit psychischen Erkrankungen" & "Psychische Erkrankungen im Blick"
16. September 2022
Wie kann der Blick auf und der Umgang mit psychisch Erkrankten gelingen? Anlässlich unser Midissage im LVR-Landeshaus war die Antwort klar: Nur durch den Trialog aus Betroffenen, Begleitern und Behandlern. Und damit weg vom Anstalts-Denken hin zu neuen Betreuungs- und Therapieansätzen. Eine Möglichkeit: Spezialisierte Zentren zur Früherkennung - wie sie die Uniklinik Köln bietet. Und durch das auch Cordt Winkler, Autor und Begleit-Therapeut, Wege aus der Krise fand. Demnächst hier mehr.

Eintritt frei! Foto-Doppelausstellung im LVR-Haus
17. August 2022
Zwei beeindruckende Fotoausstellungen haben als Doppelausstellung ihren Weg in die Domstadt gefunden und werden derzeit in Kooperation mit dem Kölner Verein für seelische Gesundheit im LVR-Haus in Deutz noch bis zum 21. September 2022 gezeigt: - CRAZY – LEBEN MIT PSYCHISCHEN ERKRANKUNGEN und - PSYCHISCHE ERKRANKUNGEN IM BLICK.

WANTED! Der Schizophrenie den Kampf ansagen
01. Juni 2022
Er ist Gründervater, Kopf und amtierender Vorsitzender des KVsG: Erst kürzlich wurde Prof. Dr. Joachim Klosterkötter wieder in die Liste der renommierten „Highly Cited Researchers“ aufgenommen. Und es ist der Kopf, der ihn (und uns) bis heute nicht kalt lässt. Die Opern-Gala "Herz für Kopf" bot Gelegenheit, sich zu vergegenwärtigen, woher wir als Verein kommen, und wie Spenden und Unterstützer für Prävention und Früherkennung zum Schutz des Gehirns nach wie vor wirken können.

Bei jedem Walzerschritt ....
26. Mai 2022
...tanzt auch die Seele mit! Die Lyrics aus der lustigen Witwe von Franz Léhar trafen am 23. Mai 2022 die über 100 Gäste in der Oper Köln mitten ins Herz und ließen die Emotionen zugunsten der Prävention von Alzheimer-Demenz kochen. Gänsehautfeeling pur! Dank eines liebevoll gestalteten Programms von Intendantin Dr. Birgit Meyer, einem überragenden Gürzenich Orchester und fanstatischen Stimmen der Oper Köln. Unsere Bildergalerie der Herzen für den Kopf!

"Herz für Kopf" - Gala zugunsten von Alzheimer Demenz und psychischer Gesundheit
15. Dezember 2021
Sie als Spender*innen und Menschen, die für uns und unsere Mission so wichtig sind, erwartet im Frühjahr 2022 ein besonderes Erlebnis. Zum ersten Mal veranstaltet die Oper Köln in Zusammenarbeit mit dem KVsG die „Herz für Kopf“ - Gala“ zugunsten von Alzheimer Demenz und psychischer Gesundheit.

Mehr anzeigen